Wertevertrag

Im Dezember 2005 unterschrieben alle Schulen der Region Betzdorf einen Wertevertrag und verpflichteten sich damit, den Werten und deren Vermittlung in der Schule mehr Beachtung zu schenken. Auf Grundlage dieses Wertevertrags haben die Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule in Friesenhagen ein Werteportfolio entwickelt. Dieses Werteportfolio wird beständig weiterentwickelt und begleitet nun die Schülerinnen und Schüler ganz konkret die vier Grundschuljahre lang. Es gliedert sich auf in die Bereiche:

Regeln der Schule

Umgang miteinander – Sozialverhalten

Das bin ich – die eigene Person betrachten

In jedem Schuljahr findet ein Projekttag „Werte“ statt. An diesem Tag beschäftigen wir uns intensiv mit einem Schwerpunkt des Wertevertrags. Der Werteprojekttag des letzten Schuljahres stand ganz unter dem Motto „Müll“. Die Erstklässler wurden an unserem Werte-/Schulbaum aufgenommen. Dieser Baum symbolisiert unsere Schulgemeinschaft, in der wir alle zusammen gehören.

Im Anschluss erhielten sie das Werteportfolio. Im Laufe des Tages füllten die Schüler das Portfolio aus und führten zahlreiche Aktionen zum Thema „Umgang mit Müll“ (Basteln mit Müll, Mülltrennung, Film zum Thema, …) durch.

Ein Theaterstück zum Thema rundete den Projekttag schließlich ab.

Wir hatten auch in diesem Jahr einen schönen Wertetag. Mehr hierzu unter "Fotos, Fotos".