Schulobst

Ob in der Pause oder im Unterricht - am Thema Obst und Gemüse kommt die schulische Ernährungsbildung nicht vorbei. In Deutschland machen aktuell sieben Bundesländer beim Schulobst-Programm der Europäischen Union mit.

In den teilnehmenden Schulen erhalten die Kinder hier ein- oder mehrmals wöchentlich eine Extra-Portion frisches Obst oder Gemüse. Dafür gibt es Fördermittel von der EU.
Das gemeinsame Ziel ist es, das Ernährungsverhalten der Kinder durch das Obst- und Gemüseangebot und pädagogische Begleitmaßnahmen nachhaltig positiv zu prägen. Knapp fünf Millionen Schulkinder sind im vergangenen Förderjahr in den Genuss des Schulobstprogramms gekommen.
Beim Schulobstprogramm geht es, anders als der Begriff vermuten lässt, neben Obst auch um Gemüse.

Autor: Andrea Fenner

Unsere Schule nimmt bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 an dem Schulobst-Programm teil. Jeden Mittwoch erhalten die Klassen eine Kiste mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Bis zum Ende der Woche werden diese an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Nähere Informationen gibt es unter:

www.schulobst.eu/